CPT Community

Innovative Chess Training
Welcome to CPT Community Sign in | Join | Help
in Search

Sge2 - stets falscher Zug

Last post 08-18-2010, 8:10 by naat. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-29-2010, 7:28 1566

Sge2 - stets falscher Zug

Ähm, das Forum sieht recht unbelebt aus, aber vielleicht ist dem nicht so. Wink

Ich habe nach und nach mein Eröffnungsrepertoire mit Weiß mit dem CPT trainiert und bin nun bei Nimzo-Indisch angelangt.

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.e3 c5 5.Sge2

Wenn ich im Trainingsmodus korrekt Sge2 spiele kommt stets die Fehlermeldung, ich hätte doch den Springer zu ziehen. 

Ich habe bereits das Repertoire neu geladen (dh gelöscht und neu importiert), aber wieder das Gleiche.

Weiß vielleicht jemand Rat?
    Ich freue mich über jede Hilfe.

Ansonsten finde ich den CPT echt klasse. Auf die neue Version bin ich auch schon gespannt, kann mich aber auch noch gedulden.

Naat

•  06-30-2010, 7:59 1568 in reply to 1566

Re: Sge2 - stets falscher Zug

Hallo Naat,

der Grund für das Verhalten ist die falsche Zugnotation Sge2. Es müsste Se2 sein. Dieser Fehler entsteht durch importierte Partien, welche die falsche Zugnotation bereits beinhalten. Leider ist CPT hier nicht sehr Fehlertolerant.

Der Springer c3 ist gefesselt und deshalb ist die lange Notation laut offizieller PGN-Definition falsch (also auch nicht optional). Da dies eines der häufigsten Probleme ist, die mir berichtet werden, wird CPT 4 hier toleranter sein.

Um das Problem zu lösen, musst Du den Zug löschen und dann noch einmal neu per Hand eingeben. Dabei gehen allerdings die nachfolgenden Züge verloren. Du kannst das verhinden, indem Du eine temporäre Zugumstellung einfügst, welche zur gleichen Stellung nach Se2 führt. Dann kannst Du Se2 löschen, wieder neu eingeben und die temporäre Zugumstellung anschließend löschen. Deine Variante wird danach noch existieren, da durch die Zugumstellung ein weiterer Zug zur Variante führte und diese nach dem Löschen von Se2 nicht gelöscht wird.

Das ganze klingt komplizierter als es ist. In Deinem Fall könntest Du konkret 3.e3, 4. Se2 und dann 5. Sc3 einfügen. Für Schwarz dann die Züge so wählen, dass dies möglich ist (Lb4 also als 4. Zug).

Gruß,

Stefan

•  08-18-2010, 8:10 1611 in reply to 1568

Re: Sge2 - stets falscher Zug

Ha super, hat geklappt. Zwar bin ich etwas anders damit umgegangen,

a) bin bis zum Zug vor falschen Zug gegangen

b) habe Rest gelöscht

c) haben 'falschen' Zug per Hand eingegeben

d) habe ganze Variante als pgn neu importiert

Da der cpt das nicht überschreibt, was bereits existiert, klappte das super.  

Danke für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Naat 

View as RSS news feed in XML